AG Sozialepidemiologie 

 

Aktuelles

Workshop

"Intersektionalität: Potentiale und Herausforderungen für die Sozialepidemiologie"

Die fachgesellschaftsübergreifende AG Sozialepidemiologie der DGSMP, DGMS und DGEpi veranstaltete am 31. März 2022 einen digitalen Workshop zum Thema „Intersektionalität: Potentiale und Herausforderungen für die Sozialepidemiologie“. Im Rahmen des Workshops wurden unterschiedliche konzeptionelle sowie methodische Ansätze zur Integration des Intersektionalitätsansatzes in die Sozialepidemiologie vorgestellt und diskutiert.

Der Workshop bot neben zwei Impulsvorträgen Raum für Diskussion und Austausch. Wir freuen uns sehr, dass wir als Keynote Prof‘in Dr. Gabriele Bolte (Bremen) gewinnen konnten.

Die Keynote-Speakerin gab uns spannende Einblicke in die aktuelle Integrationsdebatte. Aufbauend darauf haben wir gemeinsam aktuelle Ansätze, Ideen und Fragen zur (methodischen) Umsetzung diskutiert.

Das Programm und einige Vortrags-Dokumentationen (PDF-Dokumente) können jetzt auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Am 31. März 2022 haben wir im virtuellen Raum diskutiert.
Die Dokumentation wird hier ab dem 01.05.2022 abzurufen sein.

 

Laura Arnold, Jens Hoebel, Irene Moor und Odile Sauzet
für die AG Sozialepidemiologie

 

DGSMP     DGMS     DGepi

 

  Impressum/Disclaimer     Kontakt